Gitterstoffe sind Trend

Semitransparente Stoffe mit Netzmustern stehen bei den Designern hoch im Kurs. Bei Balmain werden sie sogar von Kopf bis Fuß eingesetzt, Akris will mit Spinnennetz-Optik punkten und bei Simone Rocha, Prada und Emilio Pucci sehen die Models aus, als hätten sie sich in Fischernetzen verfangen.

Der Stoff mit Durchblick – Mesh – ist wieder voll en vogue. Kein Wunder. Denn Gittermuster lassen viel Freiheit und Raum für ganz unterschiedliche modische Stile und Interpretationen. Vielleicht passen sie genau deswegen gut in unsere Zeit, die großen Wert auf Individualität legt. Wir jedenfalls tummeln uns gern im Netz …

 

Ohne Frage: Netz spielt mit der Phantasie. Oft auf Kleidern, mittlerweile auch auf Tops mit Spaghettiträgern oder Oberteilen mit Ärmeln. Ein Blick auf die Haut kann erhascht werden – auch, wenn nicht alles verraten wird. Und es ist immer eine Frage der Dosierung. Sicher gibt es auch Allover-Looks mit dem blickdurchlässigen Stoff – ich finde es aber spannender, Akzente zu setzen. Ein Hauch Sexappeal schwingt sowieso immer mit, wenn Mesh irgendwo auftaucht: ob an heißen Tagen direkt auf der Haut oder im Layering-Look über Basics, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

 

Auch Fashionistas können jetzt aufatmen – den Gitterstoffe sind nicht nur angesagt, sondern lassen endlos viele Style-und Stil-Möglichkeiten: So zeigt sich das löchrige Material mal hippiesk gehäkelt auf Maxikleidern, cool verspielt im Materialmix mit Denim oder edel feminin mit dem Pantone-Ton des Sommers Rosé Quartz. Aber auch futuristisch anmutende Styles, grungige oder sportlich unaufgeregte Looks sind vernetzt – übrigens wunderbar passend zum aktuellen Sneaker-Hype.

 

Dabei lässt sich der Trend beliebig weiterspinnen. Beispielsweise mit Lochspitze als romantischer Variante der Netz-Optik. Grobmaschig umgesetzt ergibt der Stoff einen lässigen Look, der genau wie Mesh im Sommer bei steigenden Temperaturen für frischen Wind sorgt. Denn eines ist immer garantiert: ausgewählte Blicke auf die Haut und den Körper sowie die Lust am Spiel, mit dem, was man sieht oder eben nicht. Aber auch bei kühleren Temperaturen muss das neue It-Piece nicht im Schrank bleiben. Ihr könnt eure Lieblingsteile einfach mit unifarbenen Basis kombinieren – wahlweise in der gleichen Farbe oder mit einer passenden anderen Nuance.

Quelle: https://www.a-n-a.com/