Schwarzer Onyx, teilweise vollfacettiert
Schwarzer Onyx, teilweise vollfacettiert

Onyx

 

Sternzeichen

 

Der Onyx ist ein wichtiger Hauptstein für das Sternzeichen Steinbock. Der Edelstein und stärkt das Verantwortungsbewusstsein und schenkt ihm Gelassenheit. Onyx ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Wassermann und Löwe. Dem Wassermann erweitert er seinen geistigen Horizont und der Löwe erhält mehr Flexibilität und einen offenen Geist.

 

Varietäten der Familie

 

Chalcedon blau, Chalcedon gelb, Chalcedon grün, Chalcedon rosa, Chalcedon rot, Chalcedon-Rosetten, Chromchalcedon, Chrysopras, Dendritenchalcedon, Karneol, Karneol (gebändert), Kupferchalcedon, Lavendelquarz (Chalcedon lila), Moosachat, Moosachat rosa, Onyx, Ozeanchalcedon, Plasma, Sarder, Sardonyx

 

Bedeutung

 

Der Name des tiefschwarzen Onyx stammt aus dem griechischen und heißt übersetzt „Fingernagel“. Vermutlich ist seine Namensgebung darauf zurückzuführen, dass er gut auf Nägel, Haut und Haare wirke. In der Antike zählte Onyx zu den wichtigsten Edelsteinen und galt als Schutzstein gegen Unheil und schwarze Magie. Daher wurde der Onyx häufig als Grabbeilage den Toten mitgegegeben, so dass sie auf ihrer Reise ins Jenseits geschützt sind. Derartige Funde wurden sowohl in Ägypten, als auch bei den Griechen und den Indianern in Amerika gemacht. Die tief-schwarze, das Licht absorbierende Farbe und das Finden der Steine bei Toten hat wahrscheinlich dazu geführt, dass der Onyx auch als Unglücksstein bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist jedoch zu Unrecht noch immer in vielen Köpfen verankert. Heute wird der Onyx immer häufiger auch als Schmuckstein zur Herstellung für Gemmen, Lagesteine und Manschettenknöpfe verwendet. Durch weiße Mineraleinschlüsse bilden sich im Onyx häufig auch Formen, die Augen ähneln. Daher ist die häufige Anwendung des Onyx auf Beschwerden der Augen zu erklären. Auch Hildegard von Bingen beschrieb im Mittelalter die Heilwirkungen des Onyx bei Beschwerden von Augen, jedoch auch Herz, Magen und Milz. Letztendlich ist jedoch nicht zu klären, ob sie damit nicht auch einen schwarz-weißen Achat gemeint haben könnte. Aufgrund seiner Seltenheit, lässt der Onyx sich für die Steinheilkunde in manchen Fällen auch durch schwarzen Flint ersetzten.

 

Wirkung auf die Psyche / Seele

 

Der Onyx ist ein besonders starker Stein zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Widerstandskraft. Somit schenkt der Onyx seinem Träger mehr Lebensfreude und hilft seinem Leben mehr Stabilität zu geben. Ein gestärktes Selbstbewusstsein führt immer auch zu größerer innerer Harmonie. Auf diese Weise ist der Edelstein auch in der Lage bei Depressionen, Melancholie oder anderen negativen Energien zu helfen. Auf die Beeinflussung durch andere Menschen reagiert Onyx mit mehr Durchsetzungsvermögen. Das Fördern der Sicht auf die eigenen Fähigkeiten hilft dabei, seinen eigenen Standpunkt zu formen und zu artikulieren. Auch die eigenen Ziele werden dadurch definiert. Neben diesen sehr egoistisch anmutenden Wirkungen steigert der Onyx aber auch das Verantwortungsbewusstsein, sowie das Denkvermögen.

 

Wirkung auf den Körper


Die Kräfte des Onyx wirken besonders gut bei Infektionen und Verletzungen der Haut. Er ist in der Lage bei eitrigen Wunden, Pilzen, Ausschlägen, Entzündungen und Sonnenbrand lindernd zu wirken. Dazu wird vor allem Edelsteinwasser aus Onyx empfohlen, das auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Des Weiteren wird Onyx nachgesagt, dass er besonders gut auf Beschwerden der Augen wirkt. Auch das Gehörsinn soll wegen seiner heilenden Wirkung auf Nervenbahnen gestärkt werden. Probleme mit dem Gleichgewichtssinn können dadurch ebenfalls verbessert werden. Auch bei Krankheiten im Innenohr, Ohrenschmerzen und bei Hörsturz vermag er ein guter Helfer sein. Weitere Wirkungen besitzt Onyx aber auch auf das Blut. Er soll Blutstauungen lösen und Verkalkungen oder Krampfadern beheben. Durch eine bessere Durchblutung kann er kalte Glieder erwärmen und bei Entzündungen von Herz, Nerven, Nieren, Milz sowie Drüsen behilflich sein. Er soll zudem die Entschlackung fördern, das Immunsystem stärken und Wetterfühligkeit lindern können.

 

Anwendung

 

Sollte für längere Zeit am Körper getragen werden, da er sehr langsam wirkt.

 

Entstehung


Onyx gehört als Varietät des Chalcedon zu den Quarzen. Er bildet sich aus mangan- und eisenhaltigem Siliciumdioxid, welches in Hohlräumen zu Onyx auskristallisiert. Onyx gehört zur Mineralklasse der Oxide.

 

Hinweis zur Wirkung


Alle aufgeführten Informationen zur Wirkung von Edelsteinen basieren auf Überlieferungen und Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Es ist zu betonen, dass die Wirkungen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt sind. Sie ersetzen nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Vielmehr ist bei Erkrankungen grundsätzlich der Besuch eines Arztes anzuraten. Alle Informationen sind nicht als Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn zu verstehen.

 

Quelle: www.edelsteine.net (in Auszügen)