Mondstein

 

Sternzeichen

 

Der Mondstein ist ein wichtiger Hauptstein für das Sternzeichen Krebs. Der Edelstein öffnet ihm die Augen für die Realität und gibt ihm die nötige Einsicht. Der Mondstein ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Wassermann und Schütze. Dem Wassermann verleiht er Naturverbundenheit und verbessert ihm den Kontakt zu Mitmenschen. Dem Schütze beschert er ein ausgeglichenes Gemüt, verleiht ihm Beständigkeit und beflügelt die Fantasie.

 

Bedeutung

 

Mondstein ist eine Varietät des Orthoklas und wurde nach seinem bläulich-weißer Schimmer benannt. Dieser Schimmer kommt besonders gut im Cabochon-Schliff zur Geltung und zeigt mitunter auch den begehrten Katzenaugeneffekt. Im Altertum wurde Mondstein als Selenit oder Marienglas bezeichnet. Dabei handelt es sich jedoch um Gips.

 

Wirkung auf die Psyche / Seele

 

Mondstein kann, wie der Name schon sagt, bei Mondsüchtigkeit helfen. Dazu sollte er für eine ganze Mondphase unter dem Kopfkissen liegen. Des Weiteren stärkt er die Intuition und intensiviert Gefühle. Dadurch steigert der Mondstein das Einfühlungsvermögen und fördert die Liebe. Mondstein wirkt besonders gut für Frauen. Er schenkt ihnen Lebenskraft, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und verleiht eine jugendliche Ausstrahlung. Selbst während der Menstruation oder Schwangerschaft. Der Mondstein ist zusätzlich in der Lage Ängste zu lindern.

 

Wirkung auf den Körper

 

Die Kräfte des Mondstein zielen besonders gut auf den Körper der Frau und können bei ihr den Hormonhaushalt regulieren. Das betrifft die Hormonumstellung oder Hormonveränderungen während der Menstruation, nach der Geburt oder in den Wechseljahren. Dabei soll er die Hormonproduktion unterstützen und den Stoffwechsel ausgleichen. Ebenso ist er in der Lage, psychische und körperliche Schwankungen während der Menstruation oder in den Wechseljahren abzuschwächen. Mondstein kann die Fruchtbarkeit steigern und ist ein guter Begleiter während der Schwangerschaft und Geburt. Durch die starken Eigenschaften auf die Drüsen kann Mondstein zusätzlich bei Wachstumsstörungen helfen, den Blutzuckerspiegel regulieren, das Blut reinigen und die Verdauung unterstützen. Er hilft daher auch bei Diabetes und bei Beschwerden oder Krankheiten von Lymphe oder Schilddrüse.

 

Hinweis zur Wirkung


Alle aufgeführten Informationen zur Wirkung von Edelsteinen basieren auf Überlieferungen und Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Es ist zu betonen, dass die Wirkungen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt sind. Sie ersetzen nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Vielmehr ist bei Erkrankungen grundsätzlich der Besuch eines Arztes anzuraten. Alle Informationen sind nicht als Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn zu verstehen.


Quelle: www.edelsteine.net (in Auszügen)