Amethyst-Nuggets, poliert
Amethyst-Nuggets, poliert

Amethyst

 

Sternzeichen

 

Der Amethyst ist ein wichtiger Hauptstein für das Sternzeichen Fische. Dieser Edelstein öffnet für die Liebe und hilft ihm dabei Gefühle fantasievoll zum Ausdruck zu bringen. Der Amethyst ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Widder und Schütze. Dem Widder steigert er seine Spiritualität und lehrt ihn Hingabe. Dem Schützen kann er vorhandene Zweifel lösen.


 

Bedeutung

 

Der Amethyst ist eine Besonderheit in violett. Der Name dieses Edelsteins stammt vom griechischen Wort “amethyein”, was “nicht betrunken” bedeutet und auf die entgiftende Wirkung des Amethysts anspielt, die angeblich Trunkenheit verhindern sollte. Die Griechen trugen ihn deshalb oft bei sich. Heute wissen wir, dass auch der starke Amethyst nicht gegen Trunkenheit bewahren kann. Die Griechen trugen den Amethyst jedoch auch gegen Zauberei und böse Gedanken. Er sollte vor falschen Freunden bewahren, Gefahren abwenden und schlechte Gedanken ins Gegenteil kehren. In der römischen Mythologie wurde er auch als Bacchusstein bezeichnet. Dieser Name geht auf den Mythos zurück, die Göttin Diana habe aus Eifersucht auf die Liebe einer Nymphe zu Bacchus (dem Gott des Weines), die Nymphe in einen Amethyst verwandelt. Der Amethyst wurde neben der griechischen Mythologie auch in der Bibel erwähnt. Er galt in der Offenbarung des Johannes als letzter der zwölf Grundsteine der Jerusalemer Stadtmauer.

 

Wirkung auf den Körper

 

Auf den Kopf aufgelegt soll er gegen Migräne, und im Raum aufgestellt gegen Kopfschmerzen behilflich sein. Auch sonst soll der Amethyst in der Lage sein, Krankheiten der Atemwege sowie der Lunge, Durchfall und Störungen der Darmflora zu beseitigen. Amethyst soll zu einem wohltuenden Schlaf verfhelfen, wenn er nachts unter das Kopfkissen gelegt wird. Weiterhin heißt es vom Amethyst, dass er sogar Kinder vor Hysterie, Neurosen, Wutausbrüchen und Epilepsie bewahren kann. Des Weiteren lässt sich dieser Edelstein gut für die Hautpflege und Haare einsetzen. Er soll das Gewebe festigen, Feuchtigkeit besser speichern, Schuppenbildung verhindern und das Haarwachstum unterstützen. Warzen, Juckreiz, Ekzeme, Neurodermitis, Hautpilz, Blutergüsse, Insektenstiche, Rötungen, Sonnenbrand, Mitesser und andere Verletzungen können vielleicht durch Auftragen von Amethyst-Wasser gelindert werden. Verspannungen und Schmerzen sollen sich mit Hilfe des Amethysts ebenfalls lindern lassen.

 

Wirkung auf den Körper

Migräne, Diabetes, Haut, Atemwege


Hinweis zur Wirkung


Alle aufgeführten Informationen zur Wirkung von Edelsteinen basieren auf Überlieferungen und Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Es ist zu betonen, dass die Wirkungen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt sind. Sie ersetzen nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Vielmehr ist bei Erkrankungen grundsätzlich der Besuch eines Arztes anzuraten. Alle Informationen sind nicht als Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn zu verstehen.

 

Quelle: www.edelsteine.net (in Auszügen)