Citrin

 

Sternzeichen

 

Der Citrin ist ein wichtiger Hauptstein für die Sternzeichen Zwilling und Jungfrau. Dem Zwilling hilft dieser Edelstein dabei, emotionale Probleme zu klären und der Jungfrau steht er in schwierigen Zeiten zur Seite, stärkt ihre Persönlichkeit und verleiht mehr Selbstsicherheit. Der Citrin ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Steinbock, Fische und Stier. Dem Steinbock verleiht er Sicherheit, erhöht seine Ausstrahlung und steigert das Selbstbewusstsein. Den Fischen hilft er dabei, die Gefühle richtig auszuleben und dem Stier schenkt Citrin mehr Sicherheit und Geborgenheit.

 

Bedeutung


Citrin erhielt seinen Namen aufgrund seiner Farbe. Dieser leitet sich aus dem lateinischen Wort “citrus” ab und heißt übersetzt Zitrone. Bis ins Mittelalter wurde dieser Name jedoch für mehrere gelbe Steine verwendet. Seiner Farbe wegen wird er auch als Sonnen-, Lebens-, oder Lichtstein bezeichnet. Selbst im Mittelalter glaubte man vom Sonnenstein, er könne ewiges Leben schenken. Für Citrin gilt, dass seine zugesprochene Wirkung umso stärker, je intensiver seine Farbe ist. Eine Besonderheit an Citrin ist sein wenn auch nur schwacher Pleochroismus. Da natürliche Citrine sehr selten sind, wird oft auch gebrannter Amethyst oder Quarz als „Goldtopas“ oder „Madeiratopas“ verkauft. Diese haben aber mit Topas jedoch nichts gemeinsam.


Wirkung auf die Psyche / Seele


Citrin kann sehr gut gegen Stress, Kummer und Depressionen helfen. Er schenkt neue Lebensfreude, heitert die Stimmung auf und stärkt das Selbstvertrauen sowie die eigene Individualität. Er beschert Klarheit im Leben, weckt Neugierde auf Neues und kann dabei helfen, Erfahrungen oder Enttäuschungen besser zu verarbeiten. Der Citrin steigert aber auch die Entschlossenheit und stärkt die Ausdruckskraft.

 

Wirkung auf den Körper


Durch seine anregende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse ist Citrin in der Lage die Insulinproduktion zu steuern und dadurch bei Diabetes zu helfen. Er kann ebenso Leber, Nieren, Magen, Milz, und Darm anregen und daher nicht nur die Entgiftung sowie Verdauung fördern, sondern auch positiv auf den Stoffwechsel wirken. Alles in allem verleiht Citrin mehr Vitalität. Blinddarmentzündungen soll er vorbeugen, und in Zusammenhang mit Bernstein bei Magenentzündung, Unterleibsschmerzen eine Besserung bewirken. Ebenso vermag Citrin bei Bauchschmerzen, Wachstumsstörungen oder Kälteempfindlichkeit behilflich sein. Durch seinen Einfluss auf das Nervensystem lässt er sich gut gegen Konzentrationsschwächen einsetzen.

 

Entstehung von Citrin

 

Citrin ist ein gelber Quarz und gehört zur Mineralklasse der Oxide. Er entsteht unter hohem Druck und hohen Temperaturen und erhält seine Farbe durch Einschlüsse von Mangan und Titan. Bei Brennen von Amethyst und auch Rauchquarz kann derselbe Farbeffekt erzieht werden.

 

Hinweise zur Wirkung

 

Alle aufgeführten Informationen zur Wirkung von Edelsteinen basieren auf Überlieferungen und Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Es ist zu betonen, dass die Wirkungen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt sind. Sie ersetzen nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Vielmehr ist bei Erkrankungen grundsätzlich der Besuch eines Arztes anzuraten. Alle Informationen sind nicht als Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn zu verstehen.

 

Quelle: www.edelsteine.net (in Auszügen)